News von Rugenbräu

Prämierungen der DistiSuisse 2017 / 2018

Am 13. September 2017 wurden in Olten die Prämierungen der DistiSuisse 2017 / 2018 bekanntgegeben.

47 geschulte Jurymitglieder verkosteten und bewerteten die eingereichten Schweizer Destillate nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck. Ausserdem wurden sämtliche Proben durch die Metas (Eidgenössisches Institut für Metrologie) analysiert. Durch dieses Vorgehen zählt die Prämierung der DistiSuisse zu den anspruchsvollsten der Welt, denn nur die besten Produkte werden ausgezeichnet.

Demzufolge ist die Rugen Distillery stolz, dass der Swiss Mountain Single Malt Whisky „Ice Label“ 2017 zum Sieger der Kategorie Whisky gekürt wurde. Weiter wurden der Swiss Crystal Gin und  der Swiss Mountain Whisky Liqueur mit Gold, der Fleur de Biere, der Jubiläums Whisky, der Swiss Mountain Single Malt Whisky „Classic“ und der Swiss Mountain Single Malt Whisky „43“ sowie der limitierte Swiss Mountain Single Malt Whisky „Master Disitiller“ mit Silber prämiert.

Stabsübergabe Master Distiller

Am 06. September  2017 war es so weit, im über 140 Jahre alten Whiskykeller der Rugenbräu AG,  übergab Master Distiller Philipp Adler offiziell den Schlüssel zur Distillery seinem  Zögling Kurt  Althaus.

Philipp Adler war bis Ende 2009 technischer Betriebsleiter und Braumeister bei der Rugenbräu. Nach seiner Pensionierung Anfangs 2010 widmete er sich seiner Passion, nämlich der Whisky- und Destillatherstellung. Der Crystal Gin, welcher 2016 lanciert wurde, war Philipps letzte äusserst erfolgreiche Kreation. Dank seiner ausgeprägten sensorischen Fähigkeiten und dem richtigen Riecher, für die perfekte Kreation hat er den Geschmack unserer Kundschaft getroffen.

 

Kurt Althaus, welcher nun seit mehr als 21 Jahren bei der Rugenbräu arbeitet, ist nun offiziell der neue Master Distiller. Kurt lernte die Rugenbräu zunächst als Brauer kennen und bereits bei der Entwicklung des Swiss Mountain Single Malt Whiskys war erbeteiligt. Kurt wurde nach der Pension von Philipp Adler von diesem als Junior Master Distiller ausgebildet und lernte so das Whisky-Handwerk von der Pike auf.

Das Rugenbräu Team wünscht Kurt für viel Freude und Elan für seine neuen Aufgaben, welche nun auf Ihn warten.

«Master Distiller-Edition» – die neue Whisky-Rarität von Rugenbräu

Seit einigen Jahren führt die Berner Oberländer Bierbrauerei Rugenbräu AG auch weit über die Region hinaus beliebte Whiskys in ihrem Sortiment. Die neuste Innovation aus dem Haus Rugenbräu ist die limitierte «Master Distiller-Edition». Nur gerade 272 Flaschen des edlen Destillats kommen im ersten Jahrgang auf den Markt. Der achtjährige Whisky überzeugt durch seine volle und weiche Textur sowie eine langanhaltende intensive Fülle und ist laut dem Degustationsbericht von Sonja Petignant, Agropscope Wädenswil «eine Whisky-Rarität für Kenner». Für die Produktion der hochwertigen Rarität ist Master Distiller Kurt Althaus verantwortlich.

Erhältlich in unserem Shop «Rugen Gnuss-Wält», Wagnerenstrasse 40, 3800 Matten-Interlaken oder bestellbar über rugen-distillery.ch.

Kilian Wenger als starker Markenbotschafter

Kilian Wenger ist der neue Markenbotschafter der Rugenbräu AG. Der Oberländer Spitzenschwinger und Schwingerkönig 2010 engagiert sich im Rahmen einer mehrjährigen Partnerschaft für die Traditionsbrauerei.

Den grössten sportlichen Erfolg feierte Kilian Wenger im Alter von 20 Jahren mit dem Gewinn des Eidgenössischen in Frauenfeld 2010. Seither ist er eine der prägenden Figuren der aktuellen Schwingszene. Eindrücklich bewies er dies einmal mehr am vergangenen Wochenende auf der Engstlenalp, wo Wenger nach fünf gewonnenen Gängen und dem gestellten Schlussgang gegen den Eidgenossen Bernhard Kämpf als Sieger der Schwinget hervorging.

Mit seiner dynamischen Ausstrahlung und seiner jugendlichen Art hat Wenger einen wesentlichen Beitrag zur zunehmenden Popularität des Schwingsports in allen Bevölkerungsschichten geleistet.

Für die 150 Jahre alte Traditionsbrauerei aus Interlaken ist der Modellathlet aus dem Berner Oberland der ideale Partner. Die beiden sind verbunden durch ihre ungekünstelte Bodenständigkeit und ihre tiefe Verankerung in der Region.

IWSC International Wine & Spirit Competition 2017

Bereits zum vierten Mal in Folge durfte die Rugen Distillery an der International Wine & Spirit Competition in London diverse Auszeichnungen für ihre Destillate entgegennehmen.

Medaillen – Spiegel 2017

Swiss Mountain Single Malt "Classic"

Gelagert in Oloroso-Sherry-Fässern im Rugen-Felsenkeller.
Swiss Mountain Jubiläums Whisky "150 Jahre"

Limitierte Einzel-Fass-Abfüllung, unfiltriert, naturbelassen und unbehandelt. Er wurde 7 Jahre im Rugen Whisky-Keller und 3 Jahre im Eispalast auf dem Jungfraujoch – Top of Europe (3454 m ü.M.) bei konstant -4 °C ausgereift.
Swiss Mountain Single Malt "Ice Label"

Ausgereift im ewigen Eis des Jungfraujochs auf 3’454 m.ü.M.
Swiss Mountain Single Malt "43"

Mindestens drei Jahre gereift in ausgewählten Eichenfässern im Felsenkeller aus dem Jahre 1875.
Swiss Crystal Gin

Nach einem sorgfältigen Brennprozess läuft das Destillat zur Vollendung über einen Bergkristall.

 

Der Amber Oberland Cafe Racer ist vergeben

Der Street Cup Cofe Racer im speziellen «Amber Oberland Premium Bier»-Design hat seinen neuen Besitzer gefunden. Melchior Hösli heisst der strahlende Sieger des grossen Wettbewerbs der Rugenbräu AG.

Remo Kobluk, Geschäftsführer Rugenbräu AG, Claudia Stucki, Leiterin Verkaufsinnendienst Rugenbräu AG, Melchior Hösli, Wettbewerbsgewinner, Daniel Kandlbauer, Glücksfee beim Rugenbräu-Wettbewerb, und Konrad Hess, Geschäftsführer und Inhaber der Hess Motorrad AG, waren allesamt zufrieden mit dem Wettbewerb und feierten die Preisübergabe gemeinsam.

zum Zeitungsartikel

Wir gratulieren dem glücklichen Gewinner und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt!

Die Quelle der Inspiration

Am Montag, 12. Juni 2017 lud die Rugen Distillery zwanzig Bartender zum Austausch ein. Direkt an der Quelle der gebrannten Spezialitäten floss vor allem der Swiss Crystal Gin in viele Gespräche und Rezepte ein.

Erfahren Sie was geschieht, wenn zwanzig Bartenders auf den Spuren von Whisky und Gin wandeln…

zum Zeitungsartikel

Amber Oberland

Unser neues Premium Bier – Echt gut, das Oberland

Unser exklusives Amber Premium Bier aus dem Berner Oberland – bernsteinfarbig und vollmundig dank perfekt ausgewogenen Malz- und Hopfennoten. So schmecken 150 Jahre Brautradition!

Amber Oberland ist ein untergäriges Bier mit charakteristischer Bernsteinfarbe, Nuancen von Karamell und einem vollmundig frischen Aroma. Dabei vereint es die Genussqualität eines Craft-Biers mit einem mild ausgeprägten Geschmackserlebnis. Dies macht es zum idealen Bier für alle Gelegenheiten.

Mehr unter: oberland-bier.ch

Die Rugen Distillery lanciert den Jubiläums Whisky 150 Jahre Rugenbräu

150jahre

Der Whisky-Genuss aus dem Berner Oberland

Dieser besondere Swiss Mountain Single Malt Whisky wurde 7 Jahre im Rugen Whisky-Keller und 3 Jahre im Eispalast auf dem Jungfraujoch – Top of Europe bei konstant -4 °C ausgereift.

Er ist unfiltriert, naturbelassen und unbehandelt. Durch den leicht süsslichen Antrunk werden die vielfältig fruchtigen Aromen im Gaumen einzigartig zusammengeführt und unterstrichen. Süsslich anmutende Sherrytöne sowie leicht röstige Noten machen den Duft dieses Whiskys zu einem extrem harmonischen Erlebnis.

Der tief bernsteinfarbene, sehr attraktiv leuchtende Whisky ist ab sofort bei der Rugen Distillery und in ausgesuchten Spirituosengeschäften erhältlich. Die 50 cl. Flasche kostet Fr. 150.-

Bestellen Sie online

Jubiläums Whisky 150 Jahre Rugenbräu